· 

'Kraut und Korn', Gewürze mal anders!


Wildkräutergewürze... schon das Wort lässt wahre Geschmacksexplosionen erahnen. Eine junge Manufaktur aus der Eifel, die sich auf Wildkräutergewürze spezialisiert hat, stellt sich vor. Wir haben für euch nachgefragt, wie es zu der Idee kam und was das Besondere an ihren sehr spannenden Gewürzmischungen ist:

"Hi! Ich bin Hendrik von ‚'Kraut und Korn‘. 

Kraut und Korn macht Wildkräutergewürze und mischt dabei das Beste aus bekannten Gewürzen mit der Aromawelt der Wildkräuter.

Holunder trifft Bärlauch, Brennnessel trifft Pfeffer, Birke trifft Schnittlauch.

Ungewöhnliche Kombinationen eröffnen vollkommen neue Geschmacksbilder. Und das alles ohne Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und eben alles, was nicht hineingehört. Natürlich, nachhaltig, hausgemacht.

 

Die Idee zu Kraut und Korn.

Ende 2018 wollte ich für die Taufe unseres Sohnes eine Kräuterbutter mit einer Gewürzmischung machen. Nach fünf Gewürzmischungen für Kräuterbutter war klar: So was richtig richtig Gutes gibt es nicht. Dazu kamen viel zu viel Salz, Zucker und zum Teil sogar Aromen. Also kaufte ich zum Leidwesen meiner Frau Jannine um die 120 Wildkräuter und Gewürze und legte in der Küche unserer Ferienwohnung los. Und da ich schon immer nichts nachmachen, sondern etwas neu machen wollte und wildkräuteraffin bin, war die Richtung klar.

 

Ein spannendes, erstes Jahr!

Am 15. Juli 2019 war offizieller Kraut und Korn Geburtstag und Ende 2019 waren statt erhoffter 1.000 Gläser schon 6.000 Gläser verkauft und es gab 4 Gewürzmischungen. Nach genau einem Jahr, am 15. Juli 2020 wurde aus dem Nebenberuf der Hauptberuf und mittlerweile steht Kraut und Korn in etwa 40 kleinen Lieblingsläden, sprich Feinkostläden, Regionalläden und Concept Stores. Aus Prinzip wird ‚Kraut und Korn‘ nur in inhabergeführten Geschäften verkauft, die dies mit der gleichen Leidenschaft tun, die auch in Kraut und Korn steckt.

 

Zum guten Schluss:

Nachhaltigkeit ist heute ein großes Wort, das von vielen genutzt wird, und so ist Kraut und Korn ganz bewusst „so nachhaltig wie möglich“. Gewürze haben nun einmal einen langen Transportweg, Pfeffer will einfach nicht in der Eifel wachsen…

Bei Etiketten, Kleber, Versand und eigentlich jedem Schritt von Kraut und Korn überlegen wir, wie wir ihn nachhaltig machen können, zusätzlich spenden wir 10% von jedem verkauften Glas an nachhaltige Projekte.

 

Beste Grüße,

Hendrik Dockhorn"

 

Übrigens:

Wildkräutergewürze von 'Kraut und Korn' findet ihr natürlich bei uns!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0